Diese Woche fast live! 10. Folge – Im heutigen mini Jubiläum führen die beiden Podcaster ihre dritte Kategorie ein. Geplant waren Theoretiker, geworden sind es soziale Phänomene!
Die selbsterfüllende Prophezeiung und der Mere-Exposure-Effekt (Darbietungshäufigkeitseffekt) sollen es für heute sein. Nach den ersten Recherchen zu den beiden Phänomenen aus der Sozialpsychologie mussten die Vielredner sich eingestehen, dass viele Entscheidungen aus dem Alltag, doch stärker beeinflusst werden als gedacht – besonders wenn man sich einbildet, eigenständig und unabhängig zu sein.
Nach dem ersten Schock konnte man sich aber doch noch gut und auf gewohnt verwirrte Art und Weise auf das Thema einlassen, um nebenbei die Tipps und Tricks der Erfolgscoaches und Pick-Up Artists zu enttarnen.
__________
Hier gibt es mehr:
– Instagram multiinteressiert: https://www.instagram.com/multiinteressiert/
– Instagram Stephen: http://www.instagram.com/stephen.schueller/
– Instagram Friederike: http://www.instagram.com/friederikehenz/
Quellen:
– Aussehen auf Fotos:
https://www.youtube.com/watch?v=5jVGRkZmcTg
– Mere-Exposure-Effekt:
https://lexikon.stangl.eu/1281/mere-exposure-effekt
– Wahlumfragen abschaffen:
– Küken Studie:
D. W. Rajecki: Effects
of Prenatal Exposure to Auditory or Visual Stimulation on Postnatal Distress
Vocalization in Chicks.
Behavioral Biology 11, 1974, S. 525–536
__________
Grüße gehen raus! Euer Stephen, eure Friederike