#21 Städte der Zukunft – Effizient vs. Lebenswert

Eine Folge, die sich die beiden doch etwas anders vorgestellt haben. 

Endlich mal über die Zukunft reden, nachdenken und philosophieren dürfen! Mal was untypisches für die Sozialwissenschaften machen, nicht in die Vergangenheit schauen, sondern mal nach vorne…

Mit viel Elan und Motivation wurde sich darauf vorbereitet, den Hörenden ein Bild der Städte aus der Zukunft zu malen, allerdings musste man sich dann doch eingestehen, dass man sich da etwas vorschnell aufs neue Terrain begeben hat – und so merkt man, dass ohne den ein oder anderen Blick auf die Notizen dann doch nichts geht…die Zwei lernen noch.

Man hat sich auch vom Deutschsein ablenken lassen und so sehr über die Inspirationslosigkeit der deutschen Ämter aufgeregt, dass Stephen schon fast hysterisch war und man sich mehr darauf konzentriert hat zu sagen, wie die Zukunftsstädte eben nicht aussehen sollten.

Das alles und noch das ein oder andere Detail mehr, gepaart mit Beispielen, gibt es heute!!

__________

Hier gibt es mehr:

– Instagram multiinteressiert: https://www.instagram.com/multiinteressiert/

– Instagram Stephen: http://www.instagram.com/stephen.schueller/

– Instagram Friederike: http://www.instagram.com/friederikehenz/

Quellen:

– Wie bauen wir die Stadt der Zukunft?:

https://www.youtube.com/watch?v=WGtRyESsCqc

– Stadt als sozialer Raum:

https://www.soziopolis.de/die-stadt-als-sozialer-raum.html

– Umweltbundesamt – Stadt von Morgen:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/nachhaltige-mobilitaet/die-stadt-fuer-morgen-die-vision#kompakt

– Was macht die Stadt der Zukunft aus?:

https://www.plastverarbeiter.de/99912/was-macht-die-stadt-der-zukunft-aus/

– Metropolen der Zukunft:

https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/metropolen-von-morgen-gesunde-staedte/

– So leben wir in der Stadt der Zukunft:

https://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/So-leben-wir-in-der-Stadt-der-Zukunft

– Ecopolis – eine Stadt mit Zukunft:

https://www.youtube.com/watch?v=0Ooo-1HtouQ

__________

Grüße gehen raus! Euer Stephen, eure Friederike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.